Das Landgericht Detmold bietet den Parteien der dort anhängigen Zivilsachen die Durchführung einer richterlichen Mediation an.

Auf eigenen Wunsch erhalten die Parteien so die Gelegenheit, in einem nicht öffentlichen und vertraulich geführten Gespräch Möglichkeiten einer für alle Seiten akzeptablen Konfliktlösung auszuloten. Dieses Gespräch wird grundsätzlich in Anwesenheit der Rechtsanwälte der Parteien geführt.

Vermittelnd und helfend wirkt zudem ein/e besonders ausgebildete/r Richterin/Richter des Landgerichts als Mediatorin bzw. Mediator mit. Diese/r gehört nicht der zur Entscheidung berufenen Kammer an, kann aber bei einem entsprechenden Wunsch einen von den Parteien gestalteten Vergleich oder eine Vereinbarung protokollieren.

Zusätzliche gerichtliche Kosten werden hierdurch nicht verursacht.

 

Kontakt

 

Geschäftsstelle Güterichter beim Landgericht Detmold

Paulinenstraße 46, 32756 Detmold, Telefon 05231 768 -210.

  • Mediation PDF-Dokument, öffnet neues Browserfenster / neuen Browser-Tab .pdf 
    Informationsschrift „Mediation durch den Güterrichter in Nordrhein-Westfalen“